WER ICH BIN

Ralf Schenkmann (im Bild links)

Geb. 1965 im schönen Rheinland. Ich coache Menschen, die durch chronische Krankheiten oder andere traumatische Erlebnisse in eine Lebenskrise geraten sind.
Ich bin verheiratet mit Elke Schenkmann, Yoga-Lehrerin, Expertin für Tiefenenstpannung und Stressbewältigung und Mutter unserer Tochter Sophia.
Elkes Webseite: www.tempelglueck.de
Und warum ich Coach wurde, erfährst du weiter unten auf der Seite…

Das Leben interessierte nicht, was meine Pläne waren – oder “Wie ich Coach wurde”

Eigentlich wollte ich Ingenieur werden, die Firma meines Vaters übernehmen, Geld verdienen, Porsche fahren. So´n normales Zeug halt.

Aber das Leben hatte andere Pläne mit mir. Im Jahr 1986 erlitt ich durch eine Wohnraumvergiftung einen Totalzusammenbruch, musste mein Studium abbrechen, lag monatelang todkrank im Bett. Mein Leben wurde die nächsten 25 Jahre ein Alptraum aus Schmerzen, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung. Ich habe alles verloren, was man verlieren kann, habe Jahrzehnte weit ausserhalb jeder Komfortzone verbracht, kenne so ziemlich alle Facetten des Leidens, der Angst und der Sinnlosigkeit. Über Jahre war ich dem Tod näher als dem Leben, war ein “hoffnungsloser Fall”, habe nur irgendwie versucht zu überleben, ohne wirklich noch einen Sinn darin zusehen.

Aber der liebe Gott wollte mich nicht sterben lassen. Er hat mich all das überleben lassen. Ich habe jahrelang Therapien gemacht, musste viel lernen, um mit meiner Situation klarzukommen und in ein neues Leben zu finden. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich verstand, was meine Aufgabe im Leben ist: Mit meinen eigenen Erfahrungen anderen Menschen zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Einen Weg, der um so viel erfüllender, liebevoller und sinnvoller ist als das “normale” Leben, das wir kennen und von dem man uns immer gesagt hat, es gäbe keine Alternative dazu.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll all das ist, was wir bereits haben. Dass wir leben dürfen. Dass wir Menschen haben, die wir lieben. Und dass wir vollkommen frei leben, lieben und wirken können, wenn wir unsere alten Begrenzungen hinter uns lassen und uns auf den tiefsten Sinn unserer Existenz einzulassen.

Diese Erfahrungen mit Dir zu teilen, das ist mein Angebot an Dich !

Menü